Der neue CANDOR Heizkostenrechner!

Einfach Ihre aktuellen Stromkosten und Ihre Sitzfläche in Metern eingeben, Heizbereiche wählen (Sitz-, Rücken- oder/und Fußheizung) und auf „Berechnen“ klicken. Und schon geht es los!

zum Heizkostenrechner

Die Heizkosten mit der CANDOR-Kirchenbankheizung

Generell ist zu sagen, dass Kirchen als Gebäude nicht zum Heizen erschaffen worden sind. Energetisch gesehen ist das Beheizen von Kirchen (mit Konvektionswärme) das Uneffizienteste, was eine Kirchengemeinde unternehmen kann.

Kirchenheizung mit herkömmlicher Konvektionsheizung

• extrem großes Raumvolumen, welches bei Konvektionswärme erst einmal aufgeheizt werden muss
  • dadurch entsteht eine viel zu lange Aufwärmphase
  • sehr dickes Mauerwerk, welches die erzeugte Wärme lange Zeit absorbiert
  • erst wenn die dicken kalten Wände sich selbst erwärmt haben, bleibt die erzeugte Wärme im Raum
  • Problem, dass bei Konvektionsheizung zunächst die Luft erwärmt wird, welche dann im Kirchenschiff nach oben steigt und die abgekühlte Luft nach unten
  • dadurch entsteht ein enorm hoher Energieverbrauch
  • Heizaufwand steht im Vergleich zur sehr kurzen Nutzungsdauer hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Faktors in einem kaum vertretbaren Verhältnis
  • durch Bildung von Kondenswasser kann die Zerstörung historischer Bausubstanz und Schimmelbildung zur Folge haben
  • Gefahr der Rissbildung, Verformungen, Ausdehnungsfolgen an alten Holzelementen, Malereien sowie an der Orgel

Herausforderungen an eine effiziente Kirchenheizung

• Eine genau dosierte Wärmemenge, die im Sitzbereich direkt am Kirchenbesucher ein behagliches Mikroklima schafft.
  • Keine unnötige Erwärmung von riesigen Mengen an Raumluft.
  • Keine langen Aufheizzeiten mehr.
  • Ein auf Kirchenbesucherzahlen einstellbares Heizsystem.
  • Keine ständige Erwärmung und Abkühlung der Bausubstanz.

Bis zu 90 % weniger Heizkosten mit der CANDOR Kirchenbankheizung

All diese Anforderungen lassen sich mit einer Kirchenbankheizung realisieren und dabei können Sie Ihre bisherigen Heizkosten bis zu 90 % senken!

Durch herkömmliche Heizsysteme wird die Luft erwärmt und die warme Luft steigt zuerst nach oben, kühlt im Dachbereich aus und sinkt dann nach unten. Erst nach sehr langer Heizdauer kommt die Wärme im Sitzbereich Ihrer Kirchenbesucher an.

Mit einer Candor-Kirchenbankheizung schaffen Sie im Sitzbereich der Kirchenbesucher ein Mikroklima, welches mit einer abgestimmten Wärmemenge optimal ausgenutzt wird.

Die schnelle Aufheizzeit und der gezielte Einsatz von Strahlungswärme im Sitzbereich der Kirchenbesucher ermöglicht Ihnen eine enorm hohe Energieeinsparung. Die Erwärmung der Kirchenbänke erfolgt schnell und kann je nach Bedarf bankweise zugeschaltet werden. Somit müssen unbesetzte Bankreihen nicht beheizt werden.

Die original CANDOR Kirchenbank-Sitzheizung verbraucht für 30 Meter Kirchenbank ca. 1,95 kW pro Stunde. Das bedeutet für Sie bei einem Strompreis von 0,20 EUR/kWh nur 0,39 EUR pro Heizstunde!

Bitte überzeugen Sie sich selbst von der Effektivität und errechnen Sie Ihre Heizkosten für das gesamte Jahr mit unserem Heizkostenrechner. Sie werden staunen!

Grundsätzlich gilt zu sagen: Die enorm hohen Heizkosten einer Kirche lassen sich nur dann deutlich senken, wenn auch das Heizsystem von herkömmlicher Konvektionswärme auf ein modernes Heizsystem, wie z. B. auf ein CANDOR Kirchenbankheizsystem, umgestellt wird.

Dürfen wir Ihnen ein Angebot zusenden?

Einfach gewünschte Kirchenheizungs-Lösung auswählen und los geht es!

Angebot einholen